About

Herzlich Willkommen auf dem M:blog!

Der M:blog wird von mir, Kerstin Mayrberger, geführt. Ich bin seit Herbst 2011 Professorin für Mediendidaktik am Institut für Medien- und Bildungstechnologie an der Universität Augsburg.

Ergänzend zu meiner Homepage möchte ich den M:blog dazu  nutzen, ausgewählte “Fundstücke” meiner Streifzüge durch das Themenfeld der Medienpädagogik zu sammeln, zu kommentieren und zur Diskussion zu stellen. Außerdem soll mich dieses Weblog ganz im Sinne eines persönlichen Wissensmanagements in den kommenden Jahren dabei unterstützen,  meine Forschungs- und Entwicklungsarbeiten zu begleiten, zu dokumentieren und zu reflektieren.

Den inhaltlichen Schwerpunkt des M:blogs sehe ich im Moment beim (veränderten) “Lehren und Lernen mit neuen Medien” (nicht nur) im Sinne von “2.0″ im Kontext von Schule und Hochschule. Allgemeine (medien-)pädagogische Überlegungen, wie auch solche zur (medien-)pädagogischen Professionalisierung in den unterschiedlichen institutionellen Kontexten stellen den zentralen Bezugsrahmen dar. Spezifizierungen innerhalb dieses Feldes ergeben sich dann aus meiner fortlaufenden Denk- und Forschungsarbeit, über die ich hier berichten werde.

Nicht zuletzt erhoffe ich mir, über den M:blog mit Kolleg/innen, Studierenden und Interessent/innen in den fachlichen Austausch zu kommen bzw. zu bleiben. Insofern freue ich mich über konstruktive Kommentare und anregende Diskussionen.

Autor: mayrberger
Datum: Freitag, 10. April 2009 23:25
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Allgemein

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Kommentare sind geschlossen,
aber Du kannst einen trackback auf Deiner Seite setzen.

Keine weiteren Kommentare möglich.