Forschungsschwerpunkte

Allgemein gefasst liegen meine Forschungsschwerpunkte im Bereich  der "Digitalisierung von Lehren und Lernen" (DLL).

Schlaglichter meiner aktuellen Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen hier:

In meinen Forschungs- und Entwicklungsprojekten beschäftige ich mich mit der Rolle von Informations- und Kommunikationstechnologien bzw. digitalen Medien für die Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen in vorwiegend formalen Bildungskontexten wie Schule, Hochschule und Weiterbildung. Derzeit liegt der Fokus auf der Hochschule.

Dabei lege ich ein erweitertes Verständnis von Mediendidaktik und E-Learning zu Grunde, das ich als Digitalisierung von Lehren und Lernen fasse. Theoretische und konzeptionelle Bezüge bestehen hierbei zur Allgemeinen Didaktik, Medienpädagogik und Medienbildung - liegen also im Kern in der Erziehungswissenschaft.

Leitend für meine Forschungs- und Entwicklungsprojekte ist der Anspruch, neben konzeptionellen Entwicklungen einen empirisch fundierten Beitrag zu einem „veränderten Lehren und Lernen mit digitalen Medien“ in formalen Bildungskontexten zu leisten und zur weiteren Theoriebildung in diesem Feld beizutragen.

Aktueller Schwerpunkt ist die Auseinandersetzung mit dem Partizipationspotenzial und Partizipationsgrenzen von Lernenden in formalen Bildungskontexten sowie die Bedeutung partizipativer Lernprozesse für die Rolle der Lehrenden. Dazu wird derzeit an einer partizipativen Mediendidaktik gearbeitet. Ein weiterer aktueller Schwerpunkt liegt auf dem Lernen mit digital, vernetzten und ubiquitäre Medien unter entgrenzten Bedingungen. Hierfür werden Praktiken des Wissenserwerbs mit mobilen Endgeräten in Schule, Hochschule und Weiterbildung erforscht. Dazu gehört auch die zeitgemäße (Weiter-)Entwicklung von passenden Forschungsmethoden.

Langfristig bin ich an einer systematischen Weiterentwicklung der Medienpädagogik als Teildisziplin der Erziehungswissenschaft interessiert. Dabei liegt der Fokus auf dem Bereich der Mediendidaktik im in einem weiten Verständnis als Lehren und Lernen mit digitalen Medien im Kontext von Medienbildung und Medienpädagogik. Theoretisch und empirisch fundierte Arbeiten zur didaktischen Gestaltung von Lernumgebungen und zur damit einhergehenden medienpädagogischen Professionalisierung von Lehrenden und (Medien-)PädagogInnen sollen dazu beitragen.

Im Bereich der Hochschulforschung und Qualität der Lehre beschäftige ich mich derzeit mit den Bedingungen  der Digitalisierung für ein erfolgreiches 'Student Engagement'.