Publikationen


Publikationen


Monographien & Herausgaben



Mayrberger, K., Fromme, J., Grell, P. & Hug, T. (Hrsg.) (2017). Digital und vernetzt – Lernen heute.
Gestaltung  von Lernumgebungen mit digitalen Medien unter entgrenzten Bedingungen.  Jahrbuch Medienpädagogik 13. Wiesbaden: Springer.

Mayrberger, K. (Hrsg.) (2016 – ). Synergie. Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre. Universität Hamburg. https://www.synergie.uni-hamburg.de/:
 
  Synergie #1 - 2016-1: Vielfals als Chance (>> PDF unter https://uhh.de/p1rih)
  Synergie #2 - 2016-2: Openness (>> PDF unter https://uhh.de/cp3i1)
  Synergie #3 - 2017-1: agilität  (>> PDF unter https://uhh.de/il0sr)
  Sonderband Synergie 2017: HOOU Content Projekte 2015/16 (>> PDF)
  Reihe “Synergie Praxis” - 2017-1: OER2017 (>> PDF unter https://uhh.de/eniqr)
 
Mayrberger, K. & Moser, H. (Hrsg.) (2011). Partizipationschancen im Kulturraum Internet nutzen und gestalten – Das Beispiel Web 2.0. [Themenheft]. Online-Zeitschrift Medienpädagogik. Zeitschrift für Praxis und Theorie der Medienbildung, Heft 21.

Meyer, T., Mayrberger, K., Münte-Goussar, S. & Schwalbe, C. (Hrsg.) (2011). Kontrolle und Selbstkontrolle. Zur Ambivalenz von ePortfolios in Bildungsprozessen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Bauer, P., Hoffmann, H. & Mayrberger, K. (Hrsg.) (2010). Fokus Medienpädagogik – Aktuelle Forschungs- und Handlungsfelder. Festschrift für Stefan Aufenanger. München: koaped.

Mayrberger, K. & Schulmeister, R. (Hrsg.) (2009). eLearning in Massenveranstaltungen. [Themenheft]. Zeitschrift für E-Learning, Lernkultur und Bildungstechnologie, 4 (1).

Mayrberger, K. (2007). Verändertes Lernen mit neuen Medien? - Strukturanalyse gemeinschaftlicher Interaktionen in einer computerunterstützten Lernumgebung in der Grundschule. Verlag Dr. Kovac: Hamburg.

Aufsätze


Mayrberger, K. (im Erscheinen). Rahmenbedingungen für die Gestaltung von Lernumgebungen mit mobilen Endgeräten. In C. de Witt & C. Gloerfeld (Hrsg.), Handbuch Mobile Learning. Springer Fachmedien: Wiesbaden.

Mayrberger, K. (im Erscheinen). Digitalisierung von Lehre und  Lernen...oder warum die Frage nach einem Mehrwert von E-Learning obsolet  geworden ist. In HRK nexus (Hg.), Digitale Lehrformen für ein studierendenzentriertes und kompetenzorientiertes Studium. Tagungsband.  Berlin, 16./17.06.2016. Hochschulrektorenkonferenz Projekt nexus.

Mayrberger, K. & Slobodeaniuk, M. (2017). Adaption agiler Prinzipien für den Hochschulkontext am Beispiel des Universitätskollegs der Universität Hamburg. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO), 1-6. doi: 10.1007/s11612-017-0376-4

Mayrberger, K. (2017). Miteinander Lernen auf Augenhöhe. Partizipatives Lernen unter den Bedingungen der Digitalisierung gestalten. In Weiterbildung 4/2017 S. 2-5

Mayrberger, K. (2017). Agilität und (Medien-)Didaktik – Eine Frage der Haltung? In Synergie - Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre #3, S. 16-19.

Mayrberger, K. (2017). Partizipatives Lernen in der Online-Lehre – Anspruch, Konzept und Ausblick. (S. 109-129). In H. E. Griesehop & E. Bauer (Hrsg.), Lehren und Lernen online. Lehr- und Lernerfahrungen im Kontext akademischer Online-Lehre. Springer Fachmedien: Wiesbaden.

Mayrberger, K. (2017). Praxisbericht: Universität Hamburg: (Un-)Gleichzeitigkeit trotz Diversität – Digitalisierung von Lehren und Lernen (S. 139-151). In U. Dittler (Hrsg.), E-Learning 4.0: Mobile Learning, Lernen mit Smart Devices und Lernen in Sozialen Netzwerken. München: Oldenbourg. doi:?

Galley, K., Mühlich, I., Bettinger, P. & Mayrberger, K. (2017): Tablets im Studienalltag: Veränderung von Lernumgebungen und Verschiebung von Grenzen? Ergebnisse der UniPAd-Vertiefungsstudie (S. 181-194). In K. Mayrberger, J. Fromme, P. Grell  & T. Hug, (Hrsg.). Digital und vernetzt – Lernen heute. Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien unter entgrenzten Bedingungen. Jahrbuch Medienpädagogik 13. Wiesbaden: Springe

Mayrberger, K. (2016). HOOU goes on! Open Educational Resources im Rahmen der Hamburg Open Online University. Synergie - Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre, Heft 2, 40-41.

Mayrberger, K., Bessenrodt-Weberpals, M., Göcks , M. & Knutzen, S. (2016). Hamburg Open Online University (HOOU). Ein Überblick zum Vorprojekt. Synergie - Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre, Heft 1, 68-73.

Mayrberger, K. (2016). Lehren mit digitalen Medien – divers und lernendenorientiert. Synergie – Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre, Heft 1, 10-17.

Mayrberger, K. (2015). Raus aus der „Komfortzone“ - Gastkommentar. E&W - Erziehung & Wissenschaft. Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft GEW, 10/2015, 2.

Mayrberger, K. (2015). Digitales Lernen. Zur Qualität von Open Educational Resources (OER) in der Schule.  In schulmanagement. Die Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung, Heft 12/2015, S. 26-28.

Mayrberger, K. & Steiner, T. (2015). interdisziplinär, integriert & vernetzt. Organisations- und Lehrentwicklung mit digitalen Medien heute. In N. Nistor & S. Schirlitz (Hrsg.), Digitale Medien und Interdisziplinarität. Herausforderungen, Erfahrungen, Perspektiven (S. 13-523). Münster [u.a.]: Waxmann.

Mayrberger, K. & Linke, F. (2014). Partizipationserleben mit Social Software – Erste Befunde zu einem (pseudo-)partizipativen Unterricht mit digitalen Medien. In merz Wissenschaft. zeitschrift für medienpädagogik, Heft 6/2014, S. 83-92.

Mayrberger, K. & Kumar, S. (2014). Mediendidaktik und Educational Technology: Zwei Perspektiven auf die Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien. In K. Rummler (Hrsg.), Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (S. 44-55). Münster [u.a.]: Waxmann.

Galley, K., Adler F. & Mayrberger, K. (2014). Der längerfristige Einfluss von Tablets auf das Studium und die persönliche Lernumgebung Studierender. In K. Rummler (Hrsg.), Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (S. 113-123). Münster [u.a.]: Waxmann.

Mayrberger, K. & Bettinger, P. (2014). Entgrenzung akademischen Lernens mit mobilen Endgeräten: Nutzungspraktiken Studierender in ihrer persönlichen Lernumgebung. In Rudolf Kammerl, Alexander Unger, Petra Grell, Theo Hug (Hrsg.), Diskursive und produktive Praktiken in der Digitalen Kultur. Jahrbuch Medienpädagogik 11 (S. 155-172). Wiesbaden: VS Springer.

Kammerl, R. & Mayrberger, K. (2014). Medienpädagogik in der Lehrerbildung – zum Status Quo dreier Standorte in verschiedenen deutschen Bundesländern. In Peter Imort & Horst Niesyto (Hrsg.), Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen (S. 81-94). München: kopaed.

Mayrberger, K. (2014). Partizipative Mediendidaktik. Inwiefern bedarf es im Kontext einer partizipativen Medienkultur einer spezifischen Mediendidaktik? In R. Biermann, J. Fromme & D. Verständig (Hrsg.), Partizipative Medienkulturen. Positionen und Untersuchungen zu veränderten Formen öffentlicher Teilhabe (S. 261 – 282). Wiesbaden: Springer VS.

Mayrberger, K. & Hofhues, S. (2013). Akademische Lehre braucht mehr "Open Educational Practices" für den Umgang mit "Open Educational Resources" - ein Plädoyer. Zeitschrift für Hochschulentwicklung - ZFHE, 8 (4), 13 Seiten (>>PDF) (Themenheft: Wie gestalten wir die Zukunft mit Open Access und Open Educational Resources?)

Mayrberger, K. (2013). Digitale Bildungsmedien - Eine kritische Sicht aus mediendidaktischer Perspektive auf aktuelle Entwicklungen. In Eva Matthes, Sylvia Schütze & Werner Wiater (Hrsg.), Digitale Bildungsmedien. (S. 26–41). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Mayrberger, K. (2013). Eine partizipative Mediendidaktik (nicht nur) für den Hochschulkontext? In C. Bremer & D. Krömker (Hrsg.), E-Learning zwischen Vision und Alltag. Zum Stand der Dinge (S. 96–106). Reihe Medien in der Wissenschaft (Band 64). Münster: Waxmann. (>>PDF)

Mayrberger, K. (2013). E-Portfolios in der Hochschule – Zwischen Ideal und Realität. In D. Miller & B. Volk (Hrsg.), E-Portfolio an der Schnittstelle von Studium und Beruf (S. 60-72). Münster: Waxmann.

Mayrberger, K. (2013). Medienbezogene Professionalität für eine zeitgemäße Hochschullehre – ein Plädoyer. In G. Reinmann, M. Ebner & S. Schön (Hrsg.), Hochschuldidaktik im Zeichen von Heterogenität und Vielfalt. Doppelfestschrift für Peter Baumgartner und Rolf Schulmeister (S. 197-214). Verfügbar unter: http://bimsev.de (>> PDF)


Eine Übersicht findet sich nachfolgend:



Downloads


20150701_Publikationen.pdf  <107 KB>